Sonntag, 18. August 2019
Die Gnome von Manuel Timm


Das Buch habe ich als ebook kostenlos lesen dürfen, was überhaupt nichts über die Qualität aussagt.

Der Hauptakteur Pelwick, ein netter, immer tafferer werdender Gnom und seine Freundin Peya, sowie sein Vater Zulias sind die Haupthelden diese Dungeonartigen Geschichte. Gnome leben in Höhlen, fern jedem Sonnenlichts und graben Höhlengänge, Pelwicks Abenteurtum wird geweckt, als sie am Ende eines Tunnels ins fremdes Terrain geraten.

Es entwickelt sich eine spannende Hatz zwischen den eher friedlichen Gnomen und einen Zwergenvolk, welches in dem fremden Höhlenbereich lebt. Der Antagonist Grimmbart ist ein wirklich düsterer Feind, der echt schwer zu knacken ist, und eine Blutspur hinter sich her zieht.

Im Laufe der Geschichte geraten die Gnome in völlig andere Welten mit nie gekannten Herausforderungen, man darf mit ihnen bangen und hoffen. Das Ende ist sehr befriedigend.

Das nicht zu lange Buch mit circa 270 Seiten kann ich sehr empfehlen.

... comment