Samstag, 17. August 2019
Die Dame von See

Auf Wiedersehen ihr liebgewonnen Figuren , ein Ende mit einen lachenden und einen weinenden Auge

Den Showdown überleben leider nicht alle, aund als man denkt jetzt ist es vorbei und so ganz okay, kommt ein 2 noch dramatischeres Ende .

Ciri landet am ANfang im Elfenreich, wo sie auch nicht bleiben kann, da sie da als so einer Art Gebärmaschine gehalten wird, in der Mitte des Buches erlebt sie eine Reise der besonderen Art. Ihr treuer Pflegevater übernimmt alles übermenschmögliche , um sie zu finden, und viele werden darum sterben.

Ein wirklich dramatisches Buch, das sehr viele Handlungsstränge hat, für mich 2 zu viel. Wie im 4. Teil wechseln Orte und Zeiten sehr schnell. Teilweise ist dieser Band fröhlicher und hoffnungsvoller als der Vorgängerband.

Ich vergebe 4,5 Sterne für eine Berg- und Talfahrt der Hoffnung und des Bangens . liebfgewonne Protas , die sich treu bleiben , bildhaft beschriebene düstere Fantasywelt und ein Ende, das für mich okay ist.

Für alle Geralt und Cirifans ein Muß

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Schwalbenturm

Einleitend kann man sagen, daß dieser Band der dunkelste und traurigste ist. Allenfalls Rittersporns Eingebungen lockern die Geschehnisse etwas auf.

Ciris Erlebnisse machen circa 50 %des Buches aus, Geralt und seine Truppe 30 Prozent, der Rest verteilt sich auf viele kleine Nebenschauplätze , die aber irgendwie immer mit der Hauptstory zu tun haben

Ciri wird schwer verletzt gefunden von Vysogod, einen Einsiedler, gesundet und verarbeitet bei ihn ihre alptraumhafte nähere Vergangenheit.

Geralt irrt weiter auf der Suche nach einen Druiden, verliert und gewinnt Gruppenmitglieder

Yennefer taucht wieder auf und bekommt einen eigenen Handlungsstrang.

Die Geschichte lebt von der düsteren, spannenden und gnadenlosen Handlung, mit wenigen wertvollen menschlichen Rührungen. Es kommen viele Handlungsorte vor, die recht schnell wechseln.

Das Ende verblüfft, und macht neugierig auf Band 5

Ich vergebe 4,5 Sterne für eine düstere und spannende Handlung, liebgewonnene Charaktere, fiese Bösewichter und wiederum tolle Dialoge - En halber Punkt Abzug wegen Wiederholungen beim Ciristrang

Für alle die Dark Fantasy mögen, und keinen allzu empfindlichen Magen haben, manche Schilderungen sind explizit

Auf zu Band 5

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 16. August 2019
Der 2.Teil von Enyador

der 2. Teil von Enyador schliesst an das Ende des 1.Teils an . Im Buch wird den neuen Wächtern ihre Mission mitgeteilt,was dem ganzen aber im Wege steht sind, die sich bereits gebildeten zarten Bande zwischen den Protas , was die neu zu errichtende Ordnung stört.

Die Handlungsorte sind in etwa dieselben , wie im ersten Teil. Es kommen einige neue Akteure hinzu, die die Handlung würzen. Besonders tragisch ist die beginnende Liebe zwischen der Elfe Isora und den Menschenwächter Tristan, es ist ein auf und ab. Eliyas wandelt sich vom Opfer zum Befehlshaber, er ist mir fast unheimlich

Mir gefällt das Buch sehr, Wendungen und Überraschungen gibt es, die Protas sind nicht zu viele,der Schreibstil leicht, gut zu lesen.

Gut finde ich auch, das es für jeden Akteur was zu erleben gibt, Schönes und Negatives.

Ich kann zwar die Menscheneltern nicht in ihren Reaktionen nachvollziehen , das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Ich vergebe gerne 5 von 5 Sternen , das Buch ist absolut lesenswert , spannend aber nicht belastend.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Enyador teil 1

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen,ein schönes, einfaches Deutsch, klare Sätze. Gute Beschreibungen,recht packende Dialoge , ich entdeckte sehr wenige Fehler, die mich nicht störten.

Die Kapitel sind den recht zahlreichen Protagonisten jeweils gewidmet. Diese wachsen einen im Laufe der Geschichte durchaus ans Herz. Hauptpersonen gibt es etwa 5 , diese werden nach und nach eingeführt. Die menschlichen Protagonisten sind ausser einem von verhalten eher Jugendliche, die Nichtmenschlichen eher zeitlos. Gut finde ich, dass es keinen Superguten oder Superbösen gibt, alle haben Ecken und Kanten.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich durch Wendungen im Laufe der Geschehnisse der jeweiligen gerade beschriebenen Protas. Im Klappentext heisst es, das die Menschen den Elfen Untertan sind , und bei der jährlichen Razzia begehrt ein junger Mann, Tristan auf.

Die Welt ist eine schöne,klassische Fantasywelt ,westlichen Coleurs mit Schlössern, Magiern, Drachen, Höhlen, und verwunschenen Wäldern.

Aufgrund für mich einiger sehr zufälligen Zufällen, die manches sehr schnell wieder "gut" werden lassen, vergebe ich sehr gute 4 Sterne, das Buch lese ich gerne weiter, bin schon bei Band 2 angelangt, der mir bisjetzt auch gefällt.

Für alle, die klassische Fantasy mögen, mit jugendlichen Protagonisten mitfiebern wollen ein guter Lesekandidat

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 15. August 2019
Erdsee

Dieses Buch ist eine Jubiläumsausgabe, mit allen Geschichten der Autorin Ursula le Guin, erschienen im Jahr 2018 vom Fischer Tor Verlag

Die Gesamtausgabe wandelt sich im Laufe der Geschichten von Kinderliteratur zur anspruchsvollen Erwachsenenliteratur mit Themen wie Loslassen, Sinn des Lebens , alles hat seinen Preis,und Ursache/Wirkung, besonders beachtenswert sind vorallem das jeweilige Vorwort, bzw Nachwort.

Wir begleiten den Jungen Ged durch sein Leben, bis er andeutungsweise in einen nachgereichten Kurzgeschichtenband stirbt. Er erlebt eine Magierschule, lernt die Liebe kennen, erlebt 2 mal Grenzerfahrungen, einmal allein, einmal zu zweit, er und seine späterte Frau adoptieren ein gezeichnetes Kind, welches eine überraschende Katharsis durchmacht

Die Bücher kommen praktisch ohne Gewalt aus, die Welt ist eine gut geschilderte Seewelt mit vielen Inseln.

Für heutige Maßstäbe sind die Geschichten mit je etwa 160 Seiten kurz, sie können trotzdem sehr gefallen und sind voller Weisheit

Mein persönliches Ehrenbuch

... link (1 Kommentar)   ... comment


Atemberaubend

die Quellen von malun erschienen am 31.07.2019 bei Bastei-Luebbe geschrieben von Daniela Winterfeld

Danke Bastei-Luebbe für dieses Ebook, ich habe das Buch regelrecht verschlungen.

Es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie, Lowfantasy, klassisches Zeitalter, etwa vergleichbar mit den Römern, landschaftlich etwa mit den vorderen Orient

Der Schreibstil ist sehr packend, actiongeladen, teilweise sehr brutale Sprache.

Es gibt mehrere personenbezogene Handlungsstränge,jeder ist äußerst spannend, ich verfolgte den jeweiligen Part fast atemlos.

Nach und nach erfährt man mehr über den jeweiligen Protagonisten. Diese sind ein Soldat, 2 Sklavinnen und ein Herrschersohn, teilweise treffen sie aufeinander, und Alia, meine Lieblingsprota, entdeckt etwas Geheimnisvolles.

Die Gesellschaft ist männerdominiert, gnadenlos und grausam, mit wenigen menschlichen Augenblicken , die Gegend, in der gerade es handelt ist öfters recht idyllisch

Global geht es in der Haupthandlung um das Versiegen des Wassers, und um den daraufhin begonnenen Krieg.

Das Ende ist ein offener Cliffhanger , da ja noch 2 Bücher 2020 folgen werden, ich werde sie auf jeden Fall lesen, da mir die Hauptakteure doch sehr ans Herz gewachsen sind, und ich die spannenden, offenenen Handlungsstränge weiter verfolgen möchte.

Ein grosses Kompliment der Autorin, für alle die actiongeladenen Fantasy lesen ein Muß

Virtuelle 5 Sterne von 5

... link (0 Kommentare)   ... comment